Bachelorarbeit: „Kalibrierung und Vergleich von Bodenfeuchte-Sensoren zur Verwendung in der Stadtbaum-Bewässerung von Hannover“

Durchzuführen am Institut für Bodenkunde der LUH in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover (LHH)

Ansprechpartner: Prof. Dr. Stephan Peth, Institut für Bodenkunde (LUH)

Hintergrund: Wasser ist einer der wichtigsten Faktoren für Pflanzenwachstum. Dessen Verfügbarkeit für das öffentliche Grün stellt das Personal der LHH jährlich vor Herausforderungen. Die Notwendigkeit von häufigen Gießvorgängen hat in den letzten Dürrejahren deutlich zugenommen, genauso wie das Bestreben Wasserressourcen zu schonen. Um die Versorgungssituation der Stadtbäume in Zukunft auch aus der Ferne beurteilen zu können und Bewässerungen effizienter zu planen, sollen verstärkt Funk-Bodenfeuchte-Sensoren zum Einsatz kommen. Diese werden im Wurzelbereich der Straßenbäume installiert und eröffnen Einblicke in den Bodenwasserhaushalt. Im Zentrum dieser Arbeit stehen die Kalibrierung von mehreren Bodenfeuchte-Sensoren in verschiedenen Medien sowie deren Anwendung auf die installierten Sensoren im Stadtgebiet.

Aufgaben: Vier verschiedene Arten von Bodenfeuchte-Sensoren sollen in einem Laboraufbau in unterschiedlichen Boden- und Substrattypen kalibriert werden. Hier ergeben sich folgende Forschungsaufgaben:

• Beschaffung und Feuchtebestimmung geeigneter Boden- und Substratproben
  • Kalibrierung der Bodenfeuchte-Sensoren in Trocknungsversuchen
  • Erstellung von Kalibierkurven und deren Anwendung auf Messdaten von Stadtbäumen aus Hannover

Motivation: Die hierbei entstehenden Ergebnisse sind von großem praktischen Nutzen für die LHH. In dieser Arbeit soll neben den wissenschaftlichen Erkenntnissen auch der Kontakt zwischen Studierenden und der Praxis bzw. Wirtschaft als potentiellem Arbeitgeber hergestellt werden.