Masterarbeit: Kartierung der Mächtigkeit der aktiven Zone des Permafrostbodens auf Grönland mittels Georadar

Betreuer: Guggenberger/Peplau (Institut für Erdsystemwissenschaften, Abt. Bodenkunde, LUH), Igel (Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik, LIAG)

Zu vergeben ist eine studentische Qualifikationsarbeit an der Schnittstelle zwischen Bodenkunde und Geophysik. Im Rahmen einer zweiwöchigen Messkampagne im September 2024 soll zusammen mit Dr. Tino Peplau vom Institut für Erdsystemwissenschaften (Abteilung Bodenkunde) der LUH auf Disko Island in Grönland mittels Georadarmessungen die Tiefe des Tauhorizonts im Permafrost (Grenze zwischen ungefrorenem und gefrorenem Boden) kartiert und die Ergebnisse mittels Pürckhauer-Sondierungen und Schurfen punktuell validiert werden. Ziel ist eine Übersichtskarte der Tautiefen auf einer Fläche von ca. 200 x 500 m, um die natürliche Variabilität des Permafrostes zu erfassen. Des Weiteren sollen kleinräumige hochaufgelöste 3D Untersuchungen einzelner Strukturen (z.B. Hummocks, Mudboils, Active Layer Detachments) durchgeführt werden.

Die Arbeit eignet sich gut als Thema für eine Masterarbeit. Gegebenenfalls könnte die Messkampagne als Projektarbeit durchgeführt werden, und eine Masterarbeit darauf aufbauend angestrebt werden. Die Kosten für die zweiwöchige Messkampagne werden durch das Projekt abgedeckt (An- und Abreise, Übernachtung, Verpflegung).

Arbeitspakete

• Einarbeitung in die Messgeräte (Georadar und differentielles GNSS für die Positionierung) und die grundlegende Georadar-Datenauswertung. Dies kann u.U. auch während einer Anstellung als studentische Hilfskraft zur Begleitung von Georadarmessungen am LIAG im Frühjahr/Sommer 2024 geschehen.
  • Einarbeitung in die Literatur zu Permafrost und Georadar
  • Vorbereitung und Teilnahme an der Messkampagne September 2024: Planung und Durchführung der Georadar- und GNSS-Messungen und Qualitätscheck der Daten im Feld
  • Aufbereitung der Referenz-Bodenproben im Labor
  • Aufbereitung und Auswertung der Daten nach der Messkampagne
  • Interpretation der Daten und Erstellen von Karten
  • Bodenkundliche Ansprache der Referenzprofile

• B. Sc. Geowissenschaften oder ähnlich
  • Gutes physikalisches Grundverständnis
  • Körperliche Fitness, Eignung für Messkampagne unter widrigen Bedingungen
  • Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich des Georadars und dem Einsatz von GNSS-Geräten zur Positionierung
  • Gute Computerkenntnisse (mindestens sicherer Umgang mit Windows und Office), idealerweise Programmierkenntnisse und Erfahrung mit GIS-Programmen.

Bei Interesse oder Nachfragen melden Sie sich bei Tino Peplau (peplau@ifbk.uni-hannover.de, 0511 762 2625) oder Jan Igel (jan.igel@leibniz-liag.de, 0511 643 2770).