Masterarbeit: "Untersuchungen zur chemischen Zusammensetzung der gelösten organischen Substanz im Bodenwasser von Permafrostböden"

Thema für eine Masterarbeit (z.B. Geowissenschaften oder Landschaftswissenschaften) bei Prof. Dr. Guggenberger und Dr. Peplau am Institut für Bodenkunde.

Die globale Erwärmung führt in arktischen Ökosystemen zu starken Umweltveränderungen. Um Zusammenhänge und Rückkopplungsprozesse zwischen Klimawandel, tauendem Permafrost und Treibhausgasproduktion zu verstehen, ist eine genaue Kenntnis der ablaufenden Prozesse notwendig. Die Analyse der gelösten organischen Substanz im Bodenwasser erlaubt Rückschlüsse auf Lösung- und Transportprozesse im tauenden Permafrost, die für den Kohlenstoffkreislauf von zentraler Bedeutung sind. Im Rahmen der ausgeschriebenen Masterarbeit sollen Bodenwasserproben aus Grönland auf die fünf Hauptbestandteile der gelösten organischen Substanz untersucht werden. Die Laborarbeiten finden im Labor des Institutes für Bodenkunde statt und umfassen nasschemische Experimente mit anschließender photometrischer Analyse. Vorkenntnisse der Methodik sind nicht nötig, allerdings sollte erste Erfahrung in der Laborarbeit vorhanden sein.

Aufgaben:

• Literaturrecherche zu mikrobiellen Stabilisierungs- und Abbauprozessen organischer Bodensubstanz
  • Aufstellen von Arbeitshypothesen
  • Laborarbeit (nach vorheriger Einweisung in die Methode): Analyse von Hexosen, Pentosen, Phenolen, Proteinen und Aminosäuren mittels komponenten-spezifischen Reagenzien und anschließender Photometrie, sowie UV-VIS-Analyse zur Kennzeichnung der Aromatizität der gelösten organischen Substanz.
  • Auswertung und Diskussion der Ergebnisse